Sie wird dich überrollen. Sie wird dich brechen. Jürgen Vogel in „Die Welle“

von | 26. Dezember 2007 | Filmtagebuch | 5 Kommentare

Eigentlich wollte ich in diesem Jahr keinen Beitrag mehr verfassen, aber wenn ein Filmtrailer bei mir eine Gänsehaut erzeugt, die sich über den gesamten Körper ausbreitet, dann hat er es verdient, hier gezeigt zu werden:

[youtube 9icRYoPIOo0]

Diese Musik. Und die Abschlussszene, in der Jürgen Vogel im weißen Hemd vor die Klasse tritt. Genial.

Zum Inhalt: Deutschland. Heute. Der Gymnasiallehrer Rainer Wenger (Jürgen Vogel) startet während einer Projektwoche zum Thema „Staatsformen“ einen Versuch, um den Schülern die Entstehung einer Diktatur greifbar zu machen. Ein pädagogisches Experiment mit verheerenden Folgen.
Was zunächst harmlos mit Begriffen wie Disziplin und Gemeinschaft beginnt, entwickelt sich binnen weniger Tage zu einer richtigen Bewegung. Der Name: DIE WELLE. Bereits am dritten Tag beginnen Schüler, Andersdenkende auszuschließen und zu drangsalieren.
Als die Situation bei einem Wasserballturnier schließlich eskaliert, beschließt der Lehrer, das Experiment abzubrechen. Zu spät. DIE WELLE ist längst außer Kontrolle geraten….

Die Welle“ startet am 06.03.2008 – ich bin mehr als gespannt auf diesen Film…

5 Kommentare

  1. Ich habe eine ältere Version davon in der Schule gesehen. Ist ein gutes Buch und auch eine gute Verfilmung gewesen. Diese neue Auflage sieht mir halt optisch besser aus – sieht aber trotzdem immernoch interessant aus ~

    Antworten
  2. Sieht gut aus, auch wenn von DAS EXPERIMENT abgekupfert worden ist…

    Antworten
  3. Habe den Roman vor Ewigkeiten gelesen und fand die Verfilmung aus den 80er eher schwach. Aber dieser Trailer sieht ja schonmal richtig gut aus und macht Lust auf mehr…

    Antworten
  4. Stimme Cleric zu, klingt nach EXPERIMENT.

    Antworten
  5. Da beides auf wahren Begebenheiten beruht, finde ich, dass man nicht von „abgekupfert“ sprechen kann. Es zeigt nur, dass der Mensch ist, was er ist – und dass sich die Geschichte immer wiederholt. 😉

    Antworten

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Im Fediverse folgen

Kategorien

Archiv

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner