Vor ein paar Tagen hatte ich mich über die absolut unnötigen Beschränkungen einiger HD DVDs ausgelassen. Zwischenzeitlich habe ich mir den Spaß erlaubt und eine E-Mail an Microsoft verschickt.
Guten Tag,
wie Ihnen sicherlich bekannt sein wird, versieht Highlight Video seine
HD DVDs (Resident Evil 1 und 2, Hero) mit einem Kopierschutz, der die
Auflösung bei Nutzung analoger Anschlüsse auf PAL-Qualität beschränkt.
Da weder meine Xbox360 Core noch meine Xbox360 Premium über einen
HDMI-Anschluss verfügt, ist es mir nicht mehr möglich, den Xbox360 HD
DVD Player uneingeschränkt zu nutzen. Während die Konsolen heutiger
Käufer über einen HDMI-Anschluss verfügen, schauen Kunden wie ich, die
Ihre Produkte von Beginn an unterstützen, in die (PAL-)Röhre.
Wie sieht Ihre Politik zu diesem Dilemma aus? Stehen Sie mit Highlight
Video in Kontakt, um das Problem softwareseitig zu lösen? Wird es eine
Umtauschmöglichkeit geben, um alte Konsolen gegen Konsolen mit
HDMI-Anschluss umzutauschen? Oder werden Frühkäufer mit diesem Problem
im Stich gelassen?
Mit freundlichen Grüßen
Sven Kietzke
Prompt kam eine Antwort, dass ich bitte die Hotline anrufen möge, was ich auch tat. Flugs das Problem der netten Dame geschildert, diese hielt dann Rücksprache mit ihrer Vorgesetzten. Ergebnis:
Von dem Problem ist Microsoft nichts bekannt. Ob sie mit Highlight Video deswegen in Verbindung stehen, konnte mir dementsprechend auch niemand beantworten. Nur, dass es keine Umtauschaktion für betroffene Kunden geben wird, wurde eindeutig bestätigt.
Nicht, dass mich das großartig überrascht hätte, aber so habe ich es wenigstens offiziell, dass Käufer der frühen Xbox360-Generationen schlicht und einfach die Gelackmeierten sind.
Einen Hoffnungsschimmer gibt es jedoch: Die nette Dame (bei der ich mich immer noch frage, ob sie mich an- oder auslachte) meinte, dass sich an diesen Tatsachen durchaus etwas ändern könnte, wenn nur genügend Nachfragen eingehen würden. Diesbezüglich sehe ich nur leider schwarz, da sich die meisten Kunden vermutlich einfach damit abfinden werden, statt sich an MS zu wenden…
Dass Microsoft nichts davon weiß, kann ich mir nicht vorstellen. Boris Schneider-Johne (Xbox-Produktmanger bei Microsoft) hat das Problem ja auch schon in seinem privaten Blog angesprochen und ist wohl an der Sache dran:
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1011
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Problematik bekannt ist. Nur die Hotline weiß halt von nichts (oder hat Anweisung, es offiziell so zu verkaufen).
Das war damals bei den Abspielproblemen diverser HD DVDs nichts anderes: Die Hotline wusste angeblich von nichts, nicht abspielbare HD DVDs seien defekt und sollten umgetauscht werden. Ein paar Wochen später kam dann das Update für den Player und, oh Wunder, die angeblich defekten HD DVDs liefen.
Die Räder drehen sich da leider sehr langsam.
Mal schauen, was Highlight zu der Thematik zu sagen hat. Die habe ich nämlich auch angeschrieben…