Wenn der gute Wulf schon so nett ist und den aktuellen Media Monday vorzeitig veröffentlicht, um nicht mit den Prognosen zur Bundestagswahl konkurrieren zu müssen, kann ich ja auch so nett sein und mal wieder teilnehmen. Zumal ich gerade eh nichts Sinnvolles tue und lediglich auf die Prognosen zur Bundestagswahl warte … 😉
1. Wenn ich eins beim Medienkonsum nicht gebrauchen kann, dann ist das Ablenkung. Aus diesem Grund schaue ich Filme auch am liebsten alleine – zumindest dann, wenn ich sie zum ersten Mal schaue. Außerdem schalte ich auch stets Telefon, Smartphone, Computer usw. aus, um nicht aus der Atmosphäre des Films herausgerissen zu werden. Dasselbe mache ich übrigens auch, wenn ich ein Buch lese, ein Videospiel spiele oder ein Musikalbum höre. Dass ich ein Mann und als solcher von Natur aus nicht multitaskingfähig bin, hat damit selbstverständlich nichts zu tun …
2. Dass ich mich inzwischen schon des Öfteren für bestimmte Filme rechtfertigen musste hat mir das Gruppenschauen insbesondere von Horrorfilmen gehörig verhagelt, denn zum einen ruiniert es jeglichen Filmgenuss, mitten im Film darüber nachdenken zu müssen, ob das Gezeigte gerade zu brutal sein oder gar verstörend wirken könnte. Und zum anderen mache ich mir auch Monate später noch Gedanken darüber, ob andere zu empfindlich oder ich schlicht nicht empfindlich genug bin. Und nein, ich rede dabei nicht von Filmen wie „A Serbian Film“ (solche Werke schaue ich eh grundsätzlich alleine, um späteren Diskussionen aus dem Weg zu gehen), sondern von eher harmlosen Filmen wie „Dämonisch“ oder gar „Tucker & Dale vs. Evil“.
3. Momentan schlägt mein Fan-Herz ja sehr schwach, denn auch wenn ich durchaus noch begeisterungsfähig und dezent bekloppt bin (so habe ich mir als „Star Wars“-Fan zum Beispiel den neuen Millennium Falken von LEGO gegönnt), ein typisches, hysterisches Fan-Verhalten lege ich nur noch sehr selten an den Tag. Man wird halt älter. Ruhiger. Weiser.
4. Geht euer (multi)mediales Hobby eigentlich mit akuten Platzproblemen einher oder seid ihr längst digital geworden? Ich habe ein eigenes Zimmer für meine Medien – und daher auch kein Platzproblem. Noch nicht. 1.000 Blu-rays später mag es anders aussehen. Dennoch werde ich nicht auf eine rein digitale Sammlung umsteigen, sondern mir dann irgendwas einfallen lassen. Nichts ist schöner, als vor einer riesigen Schrankwand voller Filme und Spiele zu stehen – da kann eine digitale Sammlung einfach nicht mithalten.
5. „Star Wars: Die letzten Jedi“ ist ja vielleicht der Grund dafür, dass ich nach über einem Jahr mal wieder ins Kino gehe. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Wir werden sehen.
6. In gemütlicher Runde lässt es sich meiner Meinung nach ja am besten lecker essen, während man dabei nette Gespräche führt. Selbstgespräche beim Essen hingegen langweilen auf Dauer. Habe ich gehört. Nicht, dass ich wüsste, wovon ich hier rede …
7. Zuletzt habe ich mal wieder am Media Monday teilgenommen und das war höchste Zeit, weil ich das letzte Mal im … puh, keine Ahnung, wann ich zum letzten Mal teilgenommen habe. Auf jeden Fall ist es laaange her.
Hey, mal wieder dabei. Freut mich! Wenn man sich die Länge der Antworten anschaut, hattest du einen ganz schönen Schreibstau. Solltest öfter mitmachen… 😉
Mal schauen, was sich machen lässt. 😉 Auf jeden Fall ist es schon mal schön zu wissen, dass es Menschen gibt, die es freut, wenn ich teilnehme. 🙂
Vorweg: Soll kein Angriff sein 🙂 Ich verstehe immer nicht so ganz, wieso es ein lauter Blockbuster sein muss, der Menschen ins Kino zurückholt. Es gibt doch so viele Filme, die visuell gedacht sind und auf Leinwand zigfach mehr wirken, als zuhause. Ich renne jetzt auch nicht für jeden Film ins Kino, aber ich liebe das Erlebnis und versuche es so oft wie möglich zu tun. Aber wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich für STAR WARS quasi nichts empfinde, bzw. die Reihe seit ROGUE ONE als komplett disneyfiziert ansehe – was vielleicht das schlimmste ist, das einem Film passieren kann.
Ich könnte dir an dieser Stelle erklären, wieso ich derzeit nichts ins Kino gehe – oder faul sein und auf den Blogbeitrag hinweisen, in dem ich das letztes Jahr erklärt habe … hmmm … hier der Link:
https://www.cinekie.blog/2016/11/07/bye-bye-kino/
😉
Welcome back! Würde mich freuen dich jetzt wieder regelmäßiger Montags zu lesen.
Vielen Dank! 🙂 Ich gebe mir Mühe, wieder öfter teilzunehmen – versprochen!
Star Wars ist für mich gestorben….
Das tut mir leid für dich. Ich genieße die Filme (bislang) nach wie vor.