Soweit die schlechten Neuigkeiten. Nun die guten: Er wird auch ungeschnitten gezeigt werden. Und diesmal nicht nur in der englischen Originalfassung, wie es noch bei „Iron Man“ der Fall gewesen ist.
Die ungeschnittene Fassung von „Der unglaubliche Hulk“ hat eine 16er-Freigabe bekommen, die gekürzte Fassung wurde ab 12 Jahren freigegeben. Beide Fassungen werden in Deutschland zu sehen sein.
Wer sich ab Donnerstag bzw. Mittwoch, so man denn die Previews mitzählt, davon überzeugen lassen möchte, dass grün eine schöne Farbe ist, sollte also ein Kino suchen, das die ungekürzte 16er-Version zeigt.
Aufgrund der Tatsache, dass die Kinos mit der 12er-Version mehr Geld werden verdienen können, sagt mir mein Spinnensinn allerdings, dass diese Suche oft erfolglos bleiben wird …
Nachtrag vom 09.07.2008
Schnittberichte.com hat von dem für die Kinoauswertung verantwortlichen Filmverleih Concorde eine Liste mit allen Kinos bekommen, denen die ungeschnittene FSK16-Version zur Verfügung gestellt wurde. Hier die Kinos, in denen ihr „Der unglaubliche Hulk“ ungekürzt bewundern könnt:
Berlin – Cinemaxx Potsdamer Platz
Berlin – Cinestar Tegel
Berlin – UCI Zoo
Halle/Saale – Cinemaxx
Bochum – UCI
Dortmund – Cinestar
Düsseldorf – UCI
Essen – Cinemaxx
Münster – Cineplex
Oberhausen – Village
Rheine – City Kino
Darmstadt – CInemaxx
Dettelbach – Cineworld
Frankfurt – Cinestar Metropolis
Karlsruhe – Filmpalast am ZKM
Kassel – UFA Cinestar
Mainz – Cinestar
Mannheim – Cinemaxx
Singen – Cineplex
Sulzbach – Kinopolis
Walldorf – Luxor
Bremen – Cinestar
Hamburg – UCI Smart City
Hannover – Cinemaxx Raschplatz
München – Mathäser
Neu-Ulm – Dietrich
Nürnberg – Cinecitta
Reutlingen – Planie
Schwäbisch Gmünd – Turm
Stuttgart – Gloria
Tirschenreuth – Cineplanet
Waldkraiburg – Cinewood
War am Donnerstag in der Double Marvel Night erst Iron Man dann Hulk. Ironman super alles 1a. Hulk war die 12 fassung und der endkampf und jegliche Hulk scene bis zu unkenntlichkeit gekürzt. Ihc habe noch nie in meinem Leben so viele Kinofans enttäuscht sich beschweren sehen. Das war eine Sauerei zumal das Kinopolis MTZ es wohl nicht für nötig hielt den Schnitt vorher zu kennzeischnen.
Unter aller Sau was da passiert ist. Das Kinopolis empfand allerdings keine Schuld, lediglich wurde diese weitergegeben an den Concord Filmverleih mit der Aussage man möchte sich doch gleich an der Quelle beschweren.
ups ich meine natürlic Sontag! Hulk lief da als Preview zum aller erstanmal übrigens. Der angestellte sagte das Sie den Schnitt erst an dem Abend sahen. Ulkig das Concord anscheinend nicht angeben soll was für eine Version Sie da an die Kinos verschicken!
Das klingt ja noch viel schlimmer als ich befürchtet hatte. „Iron Man“ war ja bekanntlich auch geschnitten, aber dort blieb der Film immerhin anschaubar.
Ich hab jetzt erstmal mein Stamm-CinemaxX angeschrieben, um zu erfahren, welche Fassung bei denen gezeigt wird.
Eigentlich wollte ich übermorgen in die Preview, aber wenn da auch nur die gekürzte Fassung läuft, überleg ich mir das lieber noch einmal …
Der unglaubliche Hulk wurde beschnitten?
Na kein Wunder wenn er so ausrastet, ich würde es auch nicht dulden wenn man an meinem Schniedel rumschnippselt…
Grün ist der ja eh nicht mehr wirklich, der Hulk 😉
So ein Blödsinn. Als wäre dieser Versions-Wirrwarr nicht auf DVD schon schlimm genug. Jetzt auch noch im Kino.
Im Ernst, ihr könnt euch nicht vorstellen wie schlimm das war. Der komplette Endkampf wurde in ne Diashow verwandelt!
@ Rick
Das Schlimme ist: Er wurde als (großer) Hulk beschnitten, nicht als (kleiner) Mensch. Ich mag mir kaum ausmalen, wie das nach der Rückverwandlung wohl aussehen mag …
@ TheRudi
Nicht mehr grün?
@ Andreas
Andererseits ist es mir so lieber, als wenn der Film ausschließlich geschnitten laufen würde. So haben wir wenigstens noch die Chance, ihn uncut in einem Kino zu sehen.
@ Haggislaw
Okay, du hast mich überzeugt: Ich werde die 12er-Fassung meiden wie der Teufel das Weihwasser!
SAUEREI
Der Film ist genial!
Hab im preview die 12er Version gesehn. wie bereits gesagt stark beschnitten :‘-( wenn man es wenigstens nicht merken würde aber nein in den kämpfen ist die wende also wenn hulk wieder die oberhand gewinnt geschnitten….. ich bin sehr enttäuscht jetzt muss ich mir nochmal die 16er reinziehen….
Also auf der Startseite ist die Preview mit FSK 12 angegeben! Na toll! Und wieder Geld und Zeit gespart!
@ Xoron
Ich hab das CinemaxX zur Sicherheit noch einmal angeschrieben und nach der Version gefragt, aber bislang noch keine Antwort erhalten. Ich frag heute noch einmal persönlich nach.
Das ist so ein grau-grün, Hulk sieht aus, als hätte man ihn zu heiß gewaschen 😀
@ TheRudi
Grün. Grau-grün. Wer wird denn da so pingelig sein? 😉
@ Xoron
Ich habe eben noch einmal mit dem CinemaxX telefoniert: Sowohl in der Preview als auch in den regulären Vorstellungen wird ausschließlich die 12er-Version laufen. Dann gibt’s halt kein Geld von uns …
Komme eben aus dem Kino und muss den Vorrednern recht geben!
…das halbe Kino hat gebuht und wollte die Kohle wieder! Die Zusammenschneiderei ist wirklich übelste Kundenverarsche… 🙁
Haggislaw:
Ich arbeite im kino und ich kann dir nur sagen, das wir die kopien (vorallem bei Vorpremieren) erst ein paar Stunden vor der ersten Vorstellung bekommen.
Und 35 MM-Kopien brauchen halt ihre zeit bis sie fertig gerichtet sind.
Wir sehen den Film auch erst bei der ersten vorführung. (wenn wir bei der arbeit überhaupt dazu kommen)
Wir wissen das solche Filme eine Frecheit sind, aber wir haben unterschriebene Verträge mit den Filmverleihern und die entscheiden leider über die entgültige schnittfassung.
Spart euch das Geld und ladet im Internet euch runter!
Ich war gerade in der Vorpremiere, leider war dies hier die 12er fassung und ich war selten so sauer aus dem kino gegangen.
Sooo dann wollen wir doch JETZT mal was für die Kinoindustrie tun und den FILM schön runterladen. NOCHMAL bezahle ich NICHT für so eine Kundenverarsche… selten so eine stümperhafte Schneiderei gesehn. Diesen Herrschaften sollte man ganz einfach den Job kündigen.. Kretins sondergleichen
@ banzai
Auch wenn ich verstehe, dass du wütend bist: Sich Filme illegal zu besorgen ist keine Lösung und in meinen Augen inakzeptabel. Dann lieber auf den Film vorerst verzichten und eine Beschwerde-Mail an den Verleiher und das Kino schreiben. Lass sie wissen, was du von diesen Praktiken hältst und dass du nicht gewillt bist, für zerstückelte Filme Geld auszugeben.
@ Zyween
Schön, dass sich auch ein Kino-Mitarbeiter mal zu mir verirrt. 🙂 Es wäre interessant zu erfahren, wie eure Erfahrungen mit der geschnittenen Fassung von „Der unglaubliche Hulk“ sind und wie das Publikum darauf in der Masse reagiert. Ist es den Zuschauern größtenteils egal? Beschweren sie sich? Verlangen sie ihr Geld zurück? Letztenendes muss es sich ja anscheinend für den Verleiher lohnen, ein unzufriedenes Publikum für eine niedrigere Freigabe in Kauf zu nehmen.
Es wäre klasse, wenn du ab und zu mal berichten könntest, wie der Film in der gekürzten Fassung bei der Masse ankommt. Das würde mich wirklich interessieren …
Bei uns lief der Hulk am Montag in der sneak in der 12er Fassung.
Am Anfang des films haben die Leute noch applaudiert, aber beim endkampf gab es dann ziemlich lautstarke beschwerden.
nach der vorstellung sind auch ca. 10 sneaker zu mir gekommen, und wollten wissen, was wir mit der Kopie angestellt haben.
da wir ein ziemlich gutes verhältniss zu unseren sneakern haben, konnte ich ihnen unser Dilemma erklären.
Unser problem war nämlich, das Concorde uns eine Kopie ab 16 zugesagt hatte. Wir haben die Sneak auch in dem glauben an eine 16er Fassung gezeigt.
Ich hab den Leuten also gesagt, das unser Kino von concorde verarscht wurde. Ich hab mich bei ihnen entschuldigt und dann haben wir uns ganz allgemein über den Film unterhalten.
(Ich war übrigens in meiner Freuzeit da)
Das wir die 12er Version haben, hab ich dann meinem Theaterleiter mitgeteilt und am Dienstag nachmittag kam dann die uns versprochene 16er-Kopie. (Das hab ich heute bei der Vorpremiere auch überprüft)
somit werden wir jetzt keine probleme mehr mit der geschnittenen Fassung haben.
Es tut mir in der Seele weh (ich liebe Kino), aber sollte keine 16er-Version in eurer nähe laufen, wartet auf jeden Fall auf die Dvd!
Der geschnittene Film ist eine Frechheit.
Meine Beschwerde Mail an Concorde ist schon seit Montag-nacht draußen. (noch keine antwort)
Beschwert euch alle, damit Concorde merkt, das uns Filme nicht egal sind.
Bei mir ist es leider der Fall, dass in der Nähe keine 16er-Version läuft. Und 120 Kilometer bis nach Hamburg fahre ich bei den heutigen Spritpreisen garantiert nicht, so gern ich den Film auch im Kino sehen würde. Denn auch ich liebe Kino (sonst hätte ich vermutlich auch nicht dieses Blog 😉 )!
Ich habe zwar schon eine Mail an Concorde geschrieben, werde aber in ein paar Tagen noch eine weitere schreiben, in der ich auf ein paar Seiten und Foren verweise, in denen sich enttäuschte Kinobesucher ihren Frust von der Seele schreiben.
Es ist ja durchaus verständlich, dass Concorde auch die jüngeren Altersgruppen ins Kino locken möchte, um an ihnen zu verdienen, aber nur aus diesem Grund einen Film so zu zerstückeln, dass die Zuschauer sich danach beschweren und ihr Geld zurück verlangen, kann nicht der richtige Weg sein.
Ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob einige schnitte wegen der Altersfreigabe gemacht wurden.
Zb. Ziemlich am Anfang wurde das sprengen einer Tür rausgeschnitten. (???)
Bei der explosion wird kein Mensch (oder Tier) verletzt. Kurz danach wird der hund erschossen, aber auch in der 12er!!!
Später sieht man in der 12er Version wie Autos explodieren.
Sowas kann doch nicht wirklich wegen der FSK 12 sein? Oder?
Normalerweise nicht, aber sag niemals nie. So eine Tür hat auch Gefühle … 😉
Übrigens bist du nicht der einzige Kinomitarbeiter, der … sagen wir mal „not amused“ ist:
http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=10065
Hallo
Bitte boykottiert den Film. Ursprünglich 123 Minuten lang (erste Schnittfassung in den USA) wurde der Film bereits dort gekürzt. In Deutschland sollte er in einer 114 Minuten langen Fassung laufen, damit bekam er aber nur eine 16er Freigabe. Es wurden noch mal vier Minuten (!) rausgeschnitten (nicht zwei, wie es überall angegeben ist), damit man ihn ab 12 freigeben kann, doch das Publikum zwischen 12 und 16 versteht den Film doch gar nicht (wie wir gerade selbst feststellen mussten). Das heißt es fehlen insgesamt 13 Minuten des Films. Das meiste am Schluss. Jetzt ergibt der gesamte Schlusskampf überhaupt keinen Sinn mehr, weil fast alles fehlt. Außerdem wurde zum Beispiel am Anfang eine Szene geschnitten, in der nur eine Tür gesprengt wird (sonst passiert nichts weiter). Warum, muss man sich da fragen.
Das ganze schreit nach Boykott, deshalb geht nicht in den Film. Das Ganze ist mehr als ärgerlich und hat einen sonst ganz ansehnlichen Film nur kaputt gemacht. Wartet auf die DVD, aber auch nur auf eine DVD, die die ungeschnittene Erstfassung mit 123 Minuten präsentiert.
Huhu,
habe den Film gerade auch gesehen. War nach dem Kino Besuch echt sauer und fühlte mich total „verarscht“. Haben sich auch einige am Ende beschwert beim Kinopersonal. Die haben aber nur damit geantwortet „das der Film ab 12 wäre und wir wissen müssten, das der Film so geschnitten ist“.
In diesem Kino war ich echt zum letzten mal… Auch wenn die nichts für den Schnitt tun konnten, aber solche Sprüche sind in den Fall echt unangebracht :((
Gruß,
Chris
@ Chris
Gab es in dem Kino keinen Hinweis auf die Kürzungen? Denn dann ist diese Aussage in der Tat mehr als nur dreist …
Hallo,
nein. In diesem Kino gab es keinen Hinweis auf die Kürzungen. Ansonsten hätte ich mich auch nicht so aufgeregt.
Ich war auch nicht der einzige der sich darüber so aufgeregt hat und über die Aussagen des dortigen Personals. Naja. Müssen die selbst wissen. Mich haben sie als Kunden verloren und ich werde auf ein anderes Kino ausweichen. Ist anscheinend die einzige Sprache die die verstehen, auch wenn es nicht viel ausmacht, wenn da 3 Leute weniger hingehen…
Gruß,
Chris
Concorde hat eine Stellungnahme veröffentlicht:
http://www.hulk-derfilm.de/downloads/f12.pdf
Ok zwar steht dort 2,5min kuerzer aber nach eigenem empfinden bin ich der ueberzeugung das da VIEL mehr geschnitten wurde.
So dumm sihc die FSK manchmal auch anstellt, kann ich nicht glauben das die einen solchen schnittsalat auch noch fuer gut heissen. das alles richt nach Pfusch und am ende wills keiner gewesen sein.
Concorde macht es sich für meinen Geschmack auch etwas zu einfach damit, die Schuld einfach auf die FSK abwälzen zu wollen. Es ist doch so: Concorde wollte eine 12er-Freigabe, die FSK hat diese jedoch verweigert. Nun hatte Concorde zwei Möglichkeiten:
1. Den Film ungeschnitten in der 16er-Fassung in die Kinos zu bringen.
2. Den Film zu schneiden, um so eine 12er-Freigabe zu erhalten.
Dass Concorde sich aus wirtschaftlichen Gründen für die zweite Möglichkeit entschieden hat, hat nicht die FSK zu verantworten. Diesen Schuh muss sich Concorde schon selbst anziehen.
Ganz nebenbei bemerkt ist der Satz „Die FSK-12 Fassung ist lediglich um 2,5 Minuten kürzer als die ungeschnittene Originalversion.“ ein verbaler Tritt in den Hintern eines jeden Filmfans. Selbst wenn ein Film nur um 10 Sekunden kürzer ist, entspricht er nicht mehr der Version, die der Regisseur im Sinn hatte.
was ist eigentlich dran an der sogg orginallaenge von 122minuten? die 16er fassung ist ja offensichtllich auch stark beschnitten.
war gestern bei der ersten Vorstellung in meiner Stadt und wußte von nix, nachdem der erste Schnitt kam ist mir gleich alles vergangen, das komplette Ende für n Arsch.
Da wartet man Monate auf den Film, und nur so nebenbei er war absolut genial bis auf das Ende halt, und dann so ne Frechheit.
Soviel zum Thema Kinoerlebnis, Concorde wir danken euch!!!!
Alleine:
„Die zahlreichen Reaktionen
der Fans und die Erfahrungen deutscher Verleiher in ähnlichen Situationen haben uns
darin bestätigt, dass wir mit dieser Vorgehensweise richtig liegen“
Na dann will ich mal EINEN dieser sog. Fans sehen…
So, und ob nun 2,5 oder 4 oder wieviel auch immer sch***** geschnitten ist sch***** geschnitten!
@ Haggislaw
Ich weiß nur, dass es einige Unstimmigkeiten bzgl. der endgültigen Schnittfassung gab. Welche davon letztlich dem Wunsch des Regisseurs entspricht, werden wir entweder nie oder als Director’s Cut auf DVD erfahren. 😉
Ich hoffe doch Blu Ray 😉
Ich war gestern in dem Film. In diesem Kino wird die ab 16 Version gezeigt. Allerdings stand an der Kasse trotzdem(!) ein Hinweisschild, dass die ab 16 Version geschnitten ist und dies bei der Auswahl des Films berücksichtigt werden sollte. Das hat mich schon ziemlich gewundert, da ja überall von einer ungeschnittenen ab 16 Version die Rede ist. Das der Film geschnitten war, ist auch überhaaaaaaaaaupt nicht aufgefallen. Am Anfang des Endkampfes schnappt sich Hulk ein Polizeiauto, haut es in zwei Hälften und will es als Waffe benutzen. In der nächsten Einstellung liegt Abomination plötzlich am Boden und Hulk über ihm. Das zweigeteilte Auto hat sich in Luft aufgelöst. Ein Wunder 😉
Um das Chaos perfekt zu machen, sind inzwischen drei Versionen des Films auf dem Markt:
1. Eine geschnittene FSK12-Fassung.
2. Eine ungeschnittene FSK16-Fassung.
3. Eine Mischung aus beiden Fassungen, bei denen nur der letzte Akt ausgetauscht wurde (ist halt günstiger, als alle Kinorollen auszutauschen), um zumindestest den Endkampf ungeschnitten zeigen zu können. Auch diese Fassung wird mit FSK16 angegeben.
Der von dir geschilderte Schnitt sollte allerdings ausschließlich in der 12-Version vorkommen. Da stimmte wohl einfach die Aussage des Kinos nicht (oder der Filmvorführer hat zum Schluss die falsche Rolle eingesetzt).
Na das wär ja dann die größte Sauerei. Bei der Kartenreservierung konnte man noch beide Versionen reservieren, die Tussi am Schalter hat mir dann aber gesagt, dass sie nur noch die 16er Version haben. Super. Ich habe immer mehr Vertrauen zu Cinemaxx. Hatte mit dem Kino eigentlich jahrelang gute Erfahrungen gemacht, aber in letzter Zeit…. =(
jett ratet mal wer schuld war 😉
http://www.widescreen-vision.de/aid,650917/EXKLUSIV_Die_FSK_im_Gespraech_zu%20m_Freigaben-Chaos_bei_IRON_MAN_und_DER_UNGLAUBLICHE_HULK/
Ich habe gestern in der FSK 16 Version den Hulk im Kino gesehen. Offiziell wurde dieser Film als die „ungekürzte“ Version beworben, wobei darauf hingewiesen wurde dass zwei Szenen trotzdem gekürzt wurden … Aha. Was für eine Idotie ? Gibt es neben gekürzt und ungekürzt, jetzt noch „nur ein bisschen gekürzt“ oder „fast alles ungekürzt“ ? Geäußert hat sich das ein bisschen kürzen mitten im Clash zwischen gutem Hulk und bösem Hulk. Böser Hulk rennt wütdend auf gutem Hulk zu. Guter Hulk schnappt sich ein Auto, zerreisst es und hält es als Schutz vor seinen Körper. Schnitt. Böser Hulk liegt am Boden und wird von gutem Hulk bearbeitet. Häh ? Was ist passiert ? Amnesie ? Definitiv war das Finale für mich komplett ruiniert.
ps: für Hinweise was der gute Hulk den nun mit dem zerrissenem Auto angestellt bin ich dankbar…